zur Startseite Bilder vom Bau meines Kinos Info zur Technik Info zur Technik Bildergallerie vom fertigen Kino zur Startseite zur Startseite meine Filme im Überblick Bildergallerie vom fertigen Kino e-mail oder Gästebucheintrag

d e r   B a u

 
     
Schon seit längerem hatte ich die Idee aus unserem Dachgeschoss, welches seit unserem Einzug im Jahr 2004 als Abstellraum vor allem für Spielzeug und Kinderklamotten diente, ein Heimkino zu bauen. Da ausser der Dampfsperre und den Dachlatten an den Schrägen noch alles im Rohzustand war, hatte ich freie Gestaltungsmöglichkeiten. Zuerst zog ich eine Zwischendecke im hinteren Bereich des zukünftigen Kinoraums ein, um zum einen etwas Speicherraum für die Dinge die man so auf dem Dachboden lagert zu schaffen, zum anderem um meine Klimaanlage-Ausseneinheit unsichtbar und geräuschlos zu montieren. Ausserdem sollte auch der Beamer dort oben hinter der Verkleidung unauffällig seinen Dienst verrichten. Ich finde es nämlich absolut störend, wenn das Ding nur so an der Decke hängt und das Gebläse dann in leisen Szenen zu hören ist. Von der Optik mal ganz abgesehen!
Doch nun genug der Theorie, schaut euch einfach mal die Bilder von der Baustelle an...

So sah der Speicher am Anfang der Ausbauarbeiten aus - Kaos?!

nach oben
 

Die Zwischendecke ist fertig. Dort wo der Pfeil hinzeigt, soll später der Beamer plaziert werden.

nach oben
 

Die Wände nehmen schön langsam Form an.

nach oben
 

Der Pfeil zeigt die spätere Technik-Nische.

nach oben
 

Der gelbe Bereich soll die spätere Leinwand darstellen.

nach oben
 

Jetzt kommt Farbe ins Spiel.

nach oben
 

Jetzt werden die Fussbodenheizungsrohre und der Trockenestrich verlegt.

nach oben
 

Noch letzte Feinheiten beim Kücheneinbau. Ein Kühlschrank für Getränke und ein Spülbecken dürfen natürlich nicht fehlen. Das Sofa war nur eine Notlösung, wurde bei Inbetriebnahme durch ein BIG SOFA ersetzt. Zusätzlich habe ich mir noch eine Reihe mir vier Kínosesseln auf einer Spanplatte gebastelt, die ich bei Bedarf noch vor das Sofa stellen kann.
Die Bilder des fertigen Kinos gibts unter Gallerie zu sehen!

nach oben